Verlag der Gesellschaft für Kulturwissenschaft e.V.
Bücher
Günter Rohrmoser
Wer interpretiert die Geschichte - Die Herausforderung der Wertedebatte
1996, 64 S.,  kart., Euro 5,50





Von einer Vergangenheit, die nicht vergeht, hatte der Berliner Historiker Nolte gesprochen. Jeder weiß, welche Vergangenheit gemeint ist. Aber der Sachverhalt dürfte doch noch anders sein: Nicht, daß die Vergangenheit nicht vergeht, ist unser Problem, sondern vielmehr, daß diese Vergangenheit uns immer tiefgreifender und nachhaltiger bestimmt und im Begriffe ist, uns den Blick für die Zukunft zu verstellen, ja die Frage aufzuwerfen, ob wir überhaupt noch eine Zukunft haben.
Von gleicher Bedeutung ist die Rolle, die der Wertbegriff in dem Vertrauen spielt, die Bundesrepublik vor der Wiederkehr einer schrecklichen Geschichte zu bewahren. Daher ist es von großer Wichtigkeit, daß man genau weiß, worauf man sich einläßt, wenn man glaubt, man könne den Konsens in der Gesellschaft durch ein gemeinsam geteiltes Verständnis von Werten wiederherstellen. Es könnte sich herausstellen - und erste Anzeichen sind bereits da -, daß die Wertedebatte nicht der Ausweg ist, den man sich erhofft, sondern mitten in den Nihilismus hineinführt.