Kurzkommentar --- 20. Juni 2004

SIEGESREFORM - REFORMSIEG

Ein Zitat:
Gerhard Schröder, der deutsche Bundeskanzler, erklärte bei der Feier des D-day in Frankreich: „Mein Land hat den Weg zurück in den Kreis der zivilisierten Völkergemeinschaft gefunden. Es war ein langer Weg zu einer erfolgreichen und stabilen Demokratie.“ Zuvor hatte Schröder in einem Beitrag für „Bild am Sonntag“ geschrieben: „Heute können wir Deutsche dieses Datums erhobenen Hauptes gedenken. Der Sieg der Alliierten war kein Sieg über Deutschland, sondern ein Sieg für Deutschland.“
(FAZ, Montag, 7. Juni 2004, Seite 1)

KOMMENTAR von Günter Rohrmoser

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat da eine bemerkenswerte Deutung der Geschichte vorgetragen. Er meint, dass die Alliierten uns im Kriege nicht besiegt hätten, sondern sie hätten vielmehr für Deutschland gesiegt. Es wäre natürlich nun interessant, die alliierten Soldaten zu befragen, ob sie sich auch nur vorstellen könnten, sie wären im Sinne des Ausspruches von Gerhard Schröder in den Krieg gezogen, nicht um Deutschland zu besiegen, sondern um für Deutschland zu siegen.
Auf der anderen Seite aber schließt diese Aussage von Gerhard Schröder ein, dass die deutschen Soldaten, die damals meinten ihr Vaterland zu verteidigen, nicht für Deutschland, sondern gegen Deutschland gekämpft haben. Man fragt sich daher, was denn der Bundeskanzler gemeint haben könnte. Wenn wir seine Aussagen wohlwollend interpretieren, dann wird er sich wohl gedacht haben, dass die Alliierten mit der Vernichtung des Nationalsozialismus einen Sieg für Deutschland errungen hätten. Dieser Interpretation werden heute sicher viele unserer Mitbürger zustimmen. Aber so einfach ist es nicht. Es gibt ja unwiderlegbare Beweise, und zwar millionenfache Erfahrungen von deutschen Soldaten und der Zivilbevölkerung nach dem Kriege, dass die Alliierten keineswegs die Absicht hatten, die Deutschen zu befreien oder sie in ihre Siegesmärsche einzuschließen. Also könnte man höchstens sagen, dass die Niederwerfung Deutschlands durch die Alliierten unbeabsichtigt die für Deutschland erfreuliche Konsequenz mit sich brachte, die Deutschen von der Unrechtsherrschaft der Nationalsozialisten zu befreien.

Solche Geschichtsdeutungen sind deshalb so ...

==========

Den vollständigen Text der Kurzkommentare können Sie über unser Bestellformular-Kurzkommentare beziehen.

==========

© 2004 Gesellschaft für Kulturwissenschaft e.V., Bietigheim/Baden


Wiedergabe, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Gesellschaft für Kulturwissenschaft e.V.