Kurzkommentar --- 1. August 2004
Günter Rohrmoser

Hirnforscher erklärt Christentum für überholt

Geburtstagsgeschenk für die CDU - ein historisches Datum


Es wäre schade, wenn die Nachricht nicht unsere gebührende Aufmerksamkeit finden würde, die wir einem Bericht der bekannten in Frankfurt erscheinenden Zeitung (FAZ, Feuilleton, Nr. 167, 21.7.2004, Seite 31, „Der Intelligenztest“) und nunmehr auch dem Spiegel (Montag, 26.7.) entnehmen können. Aus Anlass des 50. Geburtstages der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel fand eine Veranstaltung in Frankfurt statt, auf der der bekannte Hirnforscher Wolf Singer, auf ausdrücklichen Wunsch des Geburtstagskindes einen Vortrag über den jüngsten Stand seiner Hirnforschung hielt. Was auch immer Frau Merkel bewogen haben mag, diesen Vortrag in den Mittelpunkt des Ereignisses zu stellen, an dem, wie man den Berichten entnehmen konnte, nicht nur Familienmitglieder, sondern auch die Führungsspitzen der CDU und CSU teilgenommen haben, mag dem allgemeinen Vermuten anheim gestellt sein. Um so interessanter ist es, was der Hirnforscher zu berichten wußte. Er wußte nicht nur, dass die gesamte philosophische und theologische Tradition des Abendlandes nunmehr durch das Wissen der Hirnforscher erledigt sei, sondern er wußte auch, dass darüber hinaus das Christentum eine überholte Denkform und damit geschichtlich erledigt sei. Die berichtende Zeitung nannte diesen Vorgang, dass ein
...

==========

Den vollständigen Text der Kurzkommentare können Sie über unser Bestellformular-Kurzkommentare beziehen.

==========

© 2004 Gesellschaft für Kulturwissenschaft e.V., Bietigheim/Baden


Wiedergabe, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Gesellschaft für Kulturwissenschaft e.V.