Kurzkommentar --- 28. August 2004
Günter Rohrmoser

Droht Demokratieverdrossenheit -
Das Volk wendet sich ab

Eine jüngst veröffentlichte Studie hat ergeben, dass nur noch 16 Prozent der Bevölkerung die deutschen Politiker für vertrauenswürdig halten. Dies ist ein für die Demokratie katastrophales Ergebnis. Wer gerne wissen möchte, wie es dazu kommen konnte, der braucht sich nur anzuschauen, wie Hartz IV von der Regierung verordnet und erst nachträglich versucht wurde diese Neuregelung der Bevölkerung nahe zu bringen. Herausgekommen ist, dass alle und auch alle Parteien, durch ihre Art von Begleitmusik, die sie erzeugt haben, erreichten, dass alle Hasen in die Stuben der PDS getrieben wurden. Die PDS schien in den letzten Zügen zu liegen und wird nun dank dieser phantastischen Führungsleistung der Regierung eine triumphale Wiederauferstehung erleben. Wenn man sich den Sachverhalt genauer ansieht und ihn mit seiner Kommentierung in der öffentlichen Meinungsbildung vergleicht, kommt man zu einem ebenso überraschenden und wie die Erfahrung zeigt, für die Bundesrepublik typischen Ergebnis. Es wird hier von der größten revolutionären Veränderung des deutschen Sozialsystems gesprochen. In der Tat handelt es sich nicht nur um einen Schritt voran oder zurück auf bekannten Wegen, sondern um eine grundlegende Umorientierung. Das Neue und als revolutionär
...

==========

Den vollständigen Text der Kurzkommentare können Sie über unser Bestellformular-Kurzkommentare beziehen.

==========

© 2004 Gesellschaft für Kulturwissenschaft e.V., Bietigheim/Baden


Wiedergabe, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Gesellschaft für Kulturwissenschaft e.V.