Kurzkommentar --- 21. September 2004
Günter Rohrmoser

Wächst nicht zusammen - was zusammengehört

Leider wächst nicht zusammen, was zusammengehört. Im Gegenteil. Die beiden Teile Deutschlands driften immer mehr auseinander. Es sind nicht wenige, die vor einer drohenden Spaltung warnen. Sollte es dazu kommen, was man nicht mehr ausschließen kann, dann wäre von einem definitiven Scheitern des deutschen Wiedervereinigungsprozesses zu sprechen. Denn das, was sich anlässlich der Hartz IV Diskussion in den neuen Bundesländern abspielt, ist ein seit langem aufgestauter und sich nun artikulierender Protest gegen das System im Ganzen. In Ostdeutschland lehnen 55 Prozent, vielleicht noch mehr, die Demokratie als ein geeignetes System zur Lösung ihrer Probleme ab. Die Wut, ja zum Teil der Hass richtet sich gegen die führenden Repräsentanten des demokratisch-politischen Systems. Nach dem Kanzler wird mit einem Ei gezielt und ein Stein wird auf sein Auto geworfen, was sicher eine geringfügige Sache ist, aber vor diesem Hintergrund ist es durchaus berechtigt, wenn der Kanzler von einer schweren Beschädigung der politischen Kultur in Deutschland spricht.

Wenn man diese uns tief bewegenden und möglicherweise auch
...

==========

Den vollständigen Text der Kurzkommentare können Sie über unser Bestellformular-Kurzkommentare beziehen.

==========

© 2004 Gesellschaft für Kulturwissenschaft e.V., Bietigheim/Baden


Wiedergabe, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Gesellschaft für Kulturwissenschaft e.V.